Montag, 25. Januar 2016

Donald Trump und sein Vaterthema, aufgezeigt von Woody Guthrie



Donald Trump, der Milliardär, der amerikanischer Präsident werden will, ist mit seinem Ausländerhass und seinen rassistischen Einstellungen erblich belastet. Er sagt ja auch, dass sein Vermächtnis seine Wurzeln in seines Vaters Vermächtnis hat („My legacy has its roots in my father’s legacy.”). Vater Fred Trump war Immobilienmogul, und seine rassistischen Einstellungen sind deshalb jetzt aufgetaucht, weil er einen berühmten Mieter hatte: Woody Guthrie mietete im Dezember 1950 eine Wohnung in Brooklyn, und der Mietvertrag ist von Fred Trump unterzeichnet.

Woody Guthrie war kritischer Folksänger, mit seinem Lied “This Land Is Your Land” wollte er erreichen, dass alle Amerikaner einen gleichen Anteil an ihrem Land haben sollten. Da war sein Vermieter offenbar anderer Ansicht. Er hatte sich im Zug der Nachkriegswohnungsnot bereichert und die von ihm errichteten und vermieteten Wohnungen nach rassischen Gesichtspunkten vergeben. Kamen Schwarze ins Büro, um eine Wohnung zu mieten, wurde ihnen vom Türsteher gesagt, dass niemand da wäre, oder es wurden ihnen Mietpreise genannt, die nicht zu zahlen waren.
In seinen bisher unveröffentlichten Tagebüchern schreibt Guthrie über diese Praktiken, dass Leute wie Trump „Gott weit voraus“ wären, denn:
    God dont
    know much
    about any color lines.

Er prangerte diese Einstellung an:
    I suppose
    Old Man Trump knows
    Just how much
    Racial Hate
    he stirred up
    In the bloodpot of human hearts
    When he drawed
    That color line
    Here at his
    Eighteen hundred family project ...

Woody Guthrie kam wohl nicht dazu, diese Texte in Musik zu setzen und einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Er litt an einer seltenen Nervenkrankheit, die ihm ab Beginn der 50er Jahre die Musikausübung unmöglich machte. Er wurde zum Pflegefall und starb 1967. Sein Sohn Arlo Guthrie übernahm sein musikalisches Erbe, u.a. ist er bekannt durch seinen Auftritt in Woodstock.

Die Texte wurden von Will Kaufmann, Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der University of Central Lancashire veröffentlicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen